Das Campen ist des Wand’rers Lust
Starkes Gespann: Wandern und Camping
Berlin/Düsseldorf 27.8.2007. Wandern ist in: Rund 10 Millionen Deutsche wandern in ihrer Freizeit oft, weitere 20 Millionen tun es zumindest gelegentlich. Auch Studenten begeistern sich nach einer aktuellen Studie der Universität Marburg immer häufiger für den naturnahen Ausdauersport.
Wanderer wollen die Natur, schöne Landschaften und die Stille genießen. Campingplätze in Deutschland bieten dafür sehr gute Voraussetzungen: Sie liegen oft in attraktiven Wanderregionen mit gut markierten Wanderwegen. So mancher Weg führt direkt am Campingplatz vorbei. Die Gäste können also direkt vom Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil losmarschieren – allein, mit Freunden oder in kleinen Gruppen.
Viele Campingplätze organisieren geführte Wanderungen in die Umgebung; wer lieber auf eigene Faust loszieht, bekommt Tipps und Karten für individuelle Touren. Auch GPS-Geräte mit einprogrammierten Routen führen die Gäste sicher zu ihrem Ziel und wieder zurück zum Campingplatz. Bei schlechtem Wetter kann die nasse Wanderkleidung auf wanderfreundlichen Campingplätzen in separaten Räumen getrocknet werden.
Für Streckenwanderer, die mit Zelt unterwegs sind, ist – auch ohne Voranmeldung – auf den meisten Plätzen selbst in der Hochsaison noch ein Plätzchen frei. Wanderer ohne eigene Ausrüstung können auf vielen Campingplätzen Unterkünfte buchen.
Für die Entspannung nach der Tour ist ebenfalls gesorgt: Campingplätze bieten viele Freizeitmöglichkeiten, die Wanderer schätzen: Von Bademöglichkeiten – oft in Seen, Flüssen oder im Meer – über Nordic-Walking-Kurse oder den Verleih von Fahrrädern bis hin zu Wellnessangeboten wie Sauna oder Solarium. bvcd
Weitere Informationen:
BVCD
Kaiserin-Augusta-Allee 86
10589 Berlin
Tel.: 030 - 33 77 83 20
Fax: 030 - 33 77 83 21
email: info@bvcd.de
www.bvcd.de









