Der Preis ehrt herausragende Persönlichkeiten sowie Organisationen für ihr besonderes Engagement und ihre Förderung der Campingwirtschaft. Im Rahmen des European Camping Congress in Essen fand seit 2014 jährlich die Verleihung des BVCD Camping Star statt. Seit 2019 wurde der BVCD-Campingstar wiederholt auf dem Deutschen Campingtag verliehen.

Die Wahl der Preisträger findet einmal jährlich durch das Präsidium des BVCD e.V. und der BVCD-Mitgliederversammlung statt.

Der Preisträger des BVCD Camping Star 2023 auf dem 8. Norddeutschen Campingtag geehrt!

Im Rahmen des 8. Norddeutschen Campingtags im CongressPark Wolfsburg wurde vom 07. bis 08. Dezember 2023 zum neunten Mal der BVCD Camping Star verliehen.

Im Jahr 2023 wurde Prof. Dr. Heinrich Lang für sein Engagement mit dem BVCD Camping Star ausgezeichnet.

Prof. Dr. Heinrich Lang war in verschiedensten Positionen und Bereichen tätig, wie als Geschäftsführer des Bürger- und Verkehrsvereins Tübingen wie auch als Geschäftsführer des Tourismusverbandes Schwäbische Alb / West. In seiner Position als Professor und Studiengangsleiter für Destinations- und Kurortemanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg – Campus Ravensburg, teilte er seine umfassende Erfahrung und Expertise mit Studierenden und half ebenfalls zahlreichen Betrieben als vereidigter Sachverständiger für Camping- und Ferienparkwirtschaft.

"Besonders hervorzuheben ist auch seine Rolle als Lehrgangsleiter des IHK-Zertifikatslehrgangs „Camping- und Ferienparkmanager/in“. Hier stand stets die Qualität der Mitarbeiter der Campingplätze im Mittelpunkt seines Engagements." , so beschreibt es Timo Koch, Vorsitzender des BVCD Landesverbandes Rheinland-Pfalz und Saarland e. V. (VCRS e.V.), in seiner Laudatio.

rechts im Bild: Timo Koch, stellvertretend für den Preisträger Prof. Dr. Heinrich Lang

Geehrt wurden bereits:

2022:
Persönlichkeit:

Dr. Bernhard Zeitz

2021
Persönlichkeit:

Dr. Gunter Riechey

2018
Persönlichkeit:
Anton Harms
Organisation:
Deutscher Camping-Club e.V.

2017
Persönlichkeit:
Wolfgang Neumann (posthum)
und Ecocamping

2015
Persönlichkeit:
Gert Petzold vom VCSH und Wolfgang Rösch vom LCBW

2014
Persönlichkeit:
Rainer Schneekloth vom Camping, Cars & Caravans Magazin
Organisation:
Messe Essen GmbH

2013
Persönlichkeit:
Max Stich vom ADAC  
Organisation:
Deutscher Tourismusverband

Kontakt

Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V.

Spandauer Burgwall 22a
13581 Berlin

Tel: +49 30 33 77 83 20
Fax: +49 30 33 77 83 21

E-Mail: info@bvcd.de