alt text

Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V.

Ystader Straße 17
10437 Berlin

Tel.: +49 30 33 77 83 20
Fax: +49 30 33 77 83 21

info​​[at]​​bvcd.de

Seit Anfang Februar bis Juni 2017 entwickelte der BVCD zusammen mit dem Kooperationspartner Max Camping den BVCD-Marktplatz. Der BVCD-Marktplatz Campingplätzen eine faire und komfortable Möglichkeit geben über Partner-Portale, sowie über Ihre eigene Webseite online buchbar zu werden.

Konkret stellen wir den Campingplätzen mit dem BVCD-Marktplatz ein System bereit, in welchem ganz einfach Preise und Verfügbarkeiten eintragen werden können. Sobald die Daten vollständig eingepflegt sind, kann der Campingplatz für die Online-Buchbarkeit bei den Partnern camping.info, camparound, maxcamping.de, www.camping-in-deutschland.de und dem BVCD-Portal campingplatz-deutschland.de freigeschaltet werden. Mit diesen Partnern kann eine Reichweite von insgesamt über 1 Mio. Nutzer pro Monat erzielt werden!

Den Verwaltungsbereich des BVCD-Marktplatzes können Campingplätze kostenlos ausgiebig testen und Ihre Preise und Verfügbarkeiten einpflegen. Folgende Schritte sind dazu notwendig:
1. Rufen Sie die Seite admin.maxcamping.de auf.
2. Wählen Sie die Option "Anmeldung über BVCD"
3. Loggen Sie sich mit Ihren BVCD-Login Daten ein.
4. Sollten Sie keine Login-Daten haben, wenden Sie sich an uns.

Für den BVCD und Max Camping ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Campingplatz von Anfang an auf unserem Marktplatz vertreten sind, denn nur mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin starke Partner gewinnen, um eine Branchenlösung aufzubauen, die Ihre Interessen als Campingplätze mit vollem Rückhalt vertreten kann. Wir möchten Sie bitten, Ihre Anmerkungen und Erfahrungen mit unserem System an uns weiterzuleiten um so die fortlaufende Weiterentwicklung zu unterstützen. Denn wir wollen ein System erschaffen, das Sie überzeugt und begeistert und dafür benötigen wir Ihr Feedback. Ein weiterer Schritt zu unserem Ziel ist, innerhalb der nächsten Monate zu allen relevanten Verwaltungssystemen Schnittstellen zu erschaffen, sodass die Pflege des BVCD-Marktplatzes für Sie noch komfortabler wird. Weiterhin kümmern wir uns um die Integration von Zahlungsanbietern, sodass Ihre Kunden Ihren online gebuchten Urlaub noch bequemer bezahlen können.

Auch bei unserem Preiskonzept steht eine faire Partnerschaft im Vordergrund. Wir haben drei Leistungspakete entworfen, um Ihre unterschiedlichen Bedürfnisse möglichst gut abzudecken. Die konkreten Preise und Leistungen entnehmen Sie bitte dem Bestellformular. Ab 149 €/Jahr können Sie dabei sein, ohne weitere Kosten pro Buchung. Unterstützen Sie uns auf dem Weg eine faire Lösung der Online-Buchung für die Branche zu entwicklen. Bei Rückfragen kommen Sie gerne auf uns oder unseren Partner Max Camping zu. 

FAQ - BVCD-Marktplatz

1. Muss ich direkt buchbar sein oder geht es auch auf Anfrage / Bestätigung? 
Ein Vorteil der Onlinebuchbarkeit ist ein geringerer Arbeitsaufwand, wenn direkt gebucht werden kann. Daher empfehlen wir die direkte Buchbarkeit. Sollte dies zurzeit aufgrund der fehlenden Schnittstellen für Sie nicht möglich sein, können Sie auch per Anfrage gebucht werden. 

2. Wie lange habe ich Zeit um eine Buchungsanfrage zu bestätigen/abzulehnen? 
Sie haben 48 Stunden Zeit um eine Buchungsanfrage zu bestätigen oder abzulehnen. 

3. Kann ich auch auf meiner Internetseite gebucht werden? 
Wenn Sie Premium-Mitglied beim BVCD-Marktplatz sind, stellen wir Ihnen gerne eine Buchungs-Integration für Ihre eigene Internetseite zur Verfügung.  

4. Bin ich sofort buchbar, sobald ich meine Daten eingepflegt habe?
Um buchbar zu sein müssen Sie folgende Kriterien erfüllen: Sie müssen einen Vertrag für den BVCD-Marktplatz abgeschlossen haben und Ihre Daten wie Standplätze, Preise und Verfügbarkeiten vollständig hinterlegt haben. Des Weiteren muss auf mindestens einem der Partnerportale ein aktiviertes Profil bestehen. Letztlich müssen Sie noch die Ihr Profil auf dem BVCD-Marktplatz veröffentlichen.

5. Bin ich auf allen Portalen buchbar?
Wenn Sie auf jedem Portal mit einem Eintrag vertreten sind, sind Sie auf allen Portalen buchbar. Sie müssen aber selbstverständlich nicht auf allen Portalen vertreten sein. Sie können dies individuell entscheiden. Bitte wenden Sie sich für Ihre Einträge auf den Partnerportalen direkt an das jeweilige Portal. 

6. Können die Kunden direkt online bezahlen? 
Ja, hierfür schließen Sie einen Vertrag mit unserem externen Dienstleister Viveum ab. Die Integrierung ist kostenpflichtig, für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an uns unter campingplatz​[at]​maxcamping.de.

7. Wie bezahlt mich der Kunde? 
Wenn Sie die online Bezahlung integriert haben, kann der Kunde direkt bei Abschluss der Buchung bezahlen. Alternativ kann der Kunde vor Ort zahlen, oder Sie verlangen vorab eine Anzahlung, die der Kunde überweisen muss.

8. Welche Login Daten kann ich verwenden? 

Wir senden Ihnen eigene Zugangsdaten für den BVCD-Marktplatz zu. Bitte verwenden Sie diese Login-Daten. Alternativ können Sie sich auch mit Ihren BVCD-Daten anmelden. Bitte loggen Sie sich unter  www.admin.maxcamping.de ein.

9. Mein Login funktioniert nicht - was nun? 
Bitte melden Sie sich bei uns unter campingplatz​[at]​maxcamping.de.

10. Ich habe mein Passwort vergessen. 
Bitte melden Sie sich bei uns unter campingplatz​[at]​maxcamping.de.

11. Kann ich meine Zusatzkosten z.B.: Strom, Kurtaxe, Duschkosten abbilden? 
Ja, Sie können Zusatzkosten in „Extras“ und „Pflichtabgaben“ unterscheiden. Natürlich können Sie auch individuell einstellen wie diese Kosten abgerechnet werden sollen.

12. Wie lange dauert es, bis ich online buchbar bin? 
Sobald Sie einen Vertrag abgeschlossen, alle Daten eingetragen und wir die Schnittstellen zu allen Portalen geöffnet haben. Dies dauert in der Regel nur wenige Tage. Bitte pflegen Sie Ihren Auftritt auf den einzelnen Partnerportalen selbstständig.

13. Ich bin noch nicht auf dem Portal campingplatz-deutschland.de buchbar. Werde ich das automatisch? 
Sie sind automatisch mit einem Basis-Eintrag mit Adresse und wenigen Eigenschaften buchbar. Wenn Sie einen Premium Eintrag mit Bildern etc. haben möchten, müssen Sie sich ein Paket beim BVCD kaufen (ab 65,- Euro im Jahr).

14. Ich bin noch nicht auf dem Portal Max Camping buchbar.
Sobald Sie sich beim BVCD-Marktplatz anmelden erstellen wir gerne ein Profil auf Max Camping. Für die benötigten Informationen kommen wir auf Sie zu.

15. Werde ich automatisch buchbar geschaltet?
Nein, Sie müssen sich erst an uns wenden und wir erstellen Ihnen kostenfrei ein Profil auf unserem Portal, nachdem wir die relevanten Informationen erhalten haben.  Anschließend sind Sie auf dem Portal Max Camping online buchbar.

16.  Was ist der Unterschied zwischen admin.maxcamping.de und maxcamping.de
Admin.maxcamping.de ist der BVCD-Marktplatz. Dort pflegen Sie als Campingplatz Ihre Daten für die online Buchung ein, wie zum Beispiel Saisonzeiten, Preise und Standplätze.
Max Camping ist eines der 5 Portale, auf denen Sie über den BVCD-Marktplatz buchbar sein können.

17.  Kann man die Anzahlung auch als Festbetrag festlegen?
Wir hatten zuerst mit einem Festbetrag begonnen und haben dann auf Wunsch der Mehrzahl der Plätze auf Prozent gewechselt. Da der Wunsch nach einem Festbetrag nun jedoch wieder vermehrt auftritt, wird er demnächst besprochen und versucht umgesetzt zu werden.

18.  Wenn der Campingplatz keine online Verfügbarkeit mehr hat, bekommen die Interessenten dann eine Benachrichtigung, dass sie den Campingplatz direkt kontaktieren sollen?
Eine direkte Benachrichtigung bekommen die Interessenten nicht. Allerdings können Sie in der Unterkunftsbeschreibung der Portale erwähnen, dass wenn in dem ausgewählten Zeitraum keine Verfügbarkeit besteht, der Kunde sich direkt an den Campingplatz wenden soll. Zudem empfehlen wir Ihnen, Ihr Kontingent, welches Sie der online Buchbarkeit zur Verfügung gestellt haben, regelmäßig zu kontrollieren und gegebenenfalls anzupassen.

19. Können die Kontingente individuell verändert werden?
Ja, es besteht eine Funktion mit der die Kontingente für jeden Tag individuell eingestellt werden kann. Wenn Sie eine Schnittstelle zu einem Verwaltungssystem nutzen, werden die Verfügbarkeiten automatisch mit dem Verwaltungssystem abgeglichen. Sehen Sie sich hierzu gerne unsere Videoanleitung an.

20. Kann man Staffelpreise und Rabatte hinzufügen?
Eine Funktion für Rabattmodelle und eine erweiterte Preisgestaltung ist in Planung.

21. Kann ich Standplätze einpflegen, die einen unterschiedlichen Saisonzeitraum haben?
Ja, melden Sie sich dazu unter campingplatz​[at]​maxcamping.de und wir helfen Ihnen gerne weiter.

22. Wird es den Marktplatz in verschiedenen Sprachen geben?
Ja, zukünftig wird der BVCD-Markplatz in verschiedenen Sprachen angeboten.

23. Ist eine standplatzgenaue Buchung über einen Standplatzplan möglich?
Nein, dies ist leider nicht möglich. Alternativ können Sie in der Bildergalerie der verschiedenen Portale Ihren Platzplan hinterlegen und vermerken, dass der Kunde einen Platzwunsch bei der Buchung hinterlassen kann. 


Stand: März 2018