alt text

Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V.

Ystader Straße 17
10437 Berlin

Tel.: +49 30 33 77 83 20
Fax: +49 30 33 77 83 21

info​​[at]​​bvcd.de

Seit Anfang Februar bis Juni 2017 entwickelte der BVCD zusammen mit dem Kooperationspartner Max Camping den BVCD-Marktplatz. Der BVCD-Marktplatz Campingplätzen eine faire und komfortable Möglichkeit geben über Partner-Portale, sowie über Ihre eigene Webseite online buchbar zu werden.

Konkret stellen wir den Campingplätzen mit dem BVCD-Marktplatz ein System bereit, in welchem ganz einfach Preise und Verfügbarkeiten eintragen werden können. Sobald die Daten vollständig eingepflegt sind, kann der Campingplatz für die Online-Buchbarkeit bei den Partnern camping.info, camparound, maxcamping.de und dem BVCD-Portal campingplatz-deutschland.de freigeschaltet werden. Mit diesen Partnern kann eine Reichweite von insgesamt über 1 Mio. Nutzer pro Monat erzielt werden!

Den Verwaltungsbereich des BVCD-Marktplatzes können Campingplätze kostenlos ausgiebig testen und Ihre Preise und Verfügbarkeiten einpflegen. Folgende Schritte sind dazu notwendig:
1. Rufen Sie die Seite admin.maxcamping.de auf.
2. Wählen Sie die Option "Anmeldung über BVCD"
3. Loggen Sie sich mit Ihren BVCD-Login Daten ein.
4. Sollten Sie keine Login-Daten haben, wenden Sie sich an uns.

Für den BVCD und Max Camping ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Campingplatz von Anfang an auf unserem Marktplatz vertreten sind, denn nur mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin starke Partner gewinnen, um eine Branchenlösung aufzubauen, die Ihre Interessen als Campingplätze mit vollem Rückhalt vertreten kann. Wir möchten Sie bitten, Ihre Anmerkungen und Erfahrungen mit unserem System an uns weiterzuleiten um so die fortlaufende Weiterentwicklung zu unterstützen. Denn wir wollen ein System erschaffen, das Sie überzeugt und begeistert und dafür benötigen wir Ihr Feedback. Ein weiterer Schritt zu unserem Ziel ist, innerhalb der nächsten Monate zu allen relevanten Verwaltungssystemen Schnittstellen zu erschaffen, sodass die Pflege des BVCD-Marktplatzes für Sie noch komfortabler wird. Weiterhin kümmern wir uns um die Integration von Zahlungsanbietern, sodass Ihre Kunden Ihren online gebuchten Urlaub noch bequemer bezahlen können.

Auch bei unserem Preiskonzept steht eine faire Partnerschaft im Vordergrund. Wir haben drei Leistungspakete entworfen, um Ihre unterschiedlichen Bedürfnisse möglichst gut abzudecken. Die konkreten Preise und Leistungen entnehmen Sie bitte dem Bestellformular. Ab 149 €/Jahr können Sie dabei sein, ohne weitere Kosten pro Buchung. Unterstützen Sie uns auf dem Weg eine faire Lösung der Online-Buchung für die Branche zu entwicklen. Bei Rückfragen kommen Sie gerne auf uns oder unseren Partner Max Camping zu. 

FAQ - BVCD-Marktplatz

1. Muss ich direkt buchbar sein oder geht es auch auf Anfrage / Bestätigung?
Ein Vorteil der Onlinebuchbarkeit ist ein geringerer Arbeitsaufwand, wenn direkt gebucht werden kann. Daher empfehlen wir die direkte Buchbarkeit. Sollte dies zur Zeit aufgrund der fehlenden Schnittstellen für Sie nicht möglich sein, können Sie auch per Anfrage gebucht werden.

2. Wie lange habe ich Zeit um eine Buchungsanfrage zu bestätigen/abzulehnen?
Sie haben 48 Stunden Zeit um eine Buchungsanfrage zu bestätigen oder abzulehnen.

3. Kann ich auch auf meiner Internetseite gebucht werden?
Ja, schon bald können wir Ihnen die Buchbarkeit über Ihre eigene Seite ermöglichen. Auf Anfrage schicken wir Ihnen einen Code, der von Ihnen in Ihre Seite eingefügt werden muss. Die Einbettung in Ihre Webseite besprechen Sie dazu am besten mit dem Administrator Ihrer Seite.

4. Bin ich sofort buchbar, sobald ich meine Daten eingepflegt habe?
Nein, Sie sind erst buchbar wenn Sie einen Vertrag mit maxcamping/BVCD abgeschlossen haben und Sie von uns veröffentlicht wurden. Sie können sich bis dahin also ausgiebig mit dem System vertraut machen. '

5. Bin ich auf allen Portalen buchbar?
Nein, Sie können genau auswählen auf welchen Portalen Sie buchbar sein möchten. Dies hängt unter anderem auch von Ihrem gebuchten Paket ab.

6. Wie viel wird es im nächsten Jahr kosten?
Das können wir zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht genau sagen. Wir werden den Preis den weiterentwickelten Leistungen anpassen. Bitte beachten Sie, dass es sich derzeitig um einen Early-Bird Preis handelt.

7. Können die Kunden schon im Internet bezahlen?
Derzeitig leider noch nicht. Wir bemühen uns die gängigen Zahlungsmöglichkeiten schnellstmöglich einzubinden.

8. Wie bezahlt mich der Kunde?
Aktuell zahlt der Kunde noch vor Ort, bei Ihnen auf dem Campingplatz.

9. Wird von den Kunden eine Anzahlung geleistet?
Sie können eine Anzahlung verlangen. Sie können selber entscheiden wie hoch diese sein soll und zu welchem Zeitpunkt sie fällig sein soll. Zur Zeit wird die Anzahlung von dem Kunden auf Ihr Konto überwiesen. Sobald weitere Zahlungsmöglichkeiten eingepflegt sind, können die Anzahlungen direkt geleistet werden.

10. Wann werden die Schnittstellen zu den Verwaltungsportalen bereitgestellt?
Wir bemühen uns Schnittstellen zu den gängigen Verwaltungssystemen zu integrieren. Damit Ihre Verwaltungssoftwareanbieter eine Anbindung entsprechend planen kann, nehmen Sie bitte Kontakt mit ihm auf und verweisen Sie darauf, dass Sie eine Schnittstellenanbindung an den BVCD-Marktplatz wünschen.

11. Muss ich alle meine Standplätze einpflegen?

Nein, Sie können beliebig viele Ihrer Standplätze einpflegen.

12. Welche Login Daten kann ich verwenden?
Bitte verwenden Sie Ihre Login-Daten des BVCDs.

13. Mein Login funktioniert nicht - was nun?
Bitte melden Sie sich unter info@bvcd.de.

14. Ich habe mein Passwort vergessen.
Bitte melden Sie sich unter info@bvcd.de.

15. Muss ich immer buchbar sein?
Was ist wenn ich geschlossen habe? Sie können Sperrzeiten anlegen, in denen Sie nicht buchbar sind.

16. Kann ich nach der Veröffentlichung noch Änderungen vornehmen?
Ja, Sie können jederzeit Änderungen an Ihren Daten vornehmen.

17. Kann ich meine Rabatte / Sonderangebote abbilden?
Rabatte und Sonderangebote können zur Zeit leider nur bedingt abgebildet werden. Dies ist einer unserer weiteren Schritte in der Entwicklung.

18. Kann ich meine Zusatzkosten z.B.: Strom, Kurtaxe, Duschkosten abbilden?
Personen und Haustiere können schon jetzt ausgewählt und gebucht werden. Derzeitig können Ihre weiteren Zusatzkosten jedoch nur als Freitext in der Standplatzbeschreibung abgebildet werden, sind also noch nicht buchbar. Jedoch wird schon ab diesem Sommer die Möglichkeit bestehen Ihre Zusatzkosten buchbar zu machen.

19. Wann bin ich über camping.info und die anderen Partner buchbar?
Sobald Sie einen Vertrag abgeschlossen haben und wir die Schnittstellen zu allen Portalen geöffnet haben. Dies dauert nur wenige Tage.

20. Unser Campingplatz hat keine Mobilheime, was muss ich dann dort eingeben?
Sie pflegen einfach keine Mietunterkünfte ein.

21. Sind die Daten beim Buchungsprozess sicher? Liegen die Server in Deutschland?
Ja, alle Daten werden ausschließlich auf deutschen Servern verarbeitet.

22. Ich bin noch nicht auf dem Portal campingplatz-deutschland.de buchbar. Werde ich das automatisch?
Sie sind automatisch mit einem kleinen Eintrag mit Adresse und wenigen Eigenschaften buchbar. Wenn Sie einen bessseren Eintrag mit Bildern etc haben möchten, müssen Sie sich ein Paket beim BVCD kaufen (ab 65,- Euro im Jahr).


Stand: Juni 2017