Als Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. mit über 1200 Mitgliedsbetrieben ist es unser Ziel, Camping als qualitativ hochwertige Form der Freizeit- und Urlaubsgestaltung in der deutschen aber auch europäischen Tourismuswirtschaft zu platzieren.

Sowohl im Offline- als auch im Offline-Bereich ist es daher einer unserer höchsten Anliegen, den Campingtourismus in Deutschland und speziell unsere Mitgliedsbetriebe durch gezielte Marketing- und Presseaktivitäten zu unterstützen. Auf verschiedenen Kommunikationskanälen bewerben für Camping(plätze), wo von sowohl Betreiber im B2B Bereich als auch Camper im B2C Bereich profitieren.

BVCD-Campingführer

Der jährlich erscheinende BVCD-Campingführer enthält sämtliche Kontaktdaten und wichtige Informationen zu mehr als 1000 Camping- und Wohnmobilstellplätze aller Preis- und Ausstattungskategorien in Deutschland, GPS-Kartenmaterial sowie die BVCD-GutscheinCard.

Der Campingführer dient als idealer Reisebegleiter für (Neu-)Camper und hat sich inzwischen mit einer Gesamtdruckauflage von 100.000 Exemplaren als auflagenstärkster Campingführer in deutscher Sprachfassung etabliert. Als Informationsmedium und Nachschlagewerk über deutsche Campingdestinationen und das Angebot der verbandsorganisierten Camping- und Wohnmobilstellplätze in Deutschland ist er nicht mehr wegzudenken. Der aktuelle BVCD-Campingführer 2022 ist im BVCD-Shop bestellbar.

Neben Mitgliedscampingplätzen bieten wir auch für Betriebe außerhalb des BVCD-Netzwerkes die Möglichkeit einer Platzierung im BVCD-Campingführer. Weitere Informationen finden Sie in den Mediadaten.

Für Camping- und Wohnmobilstellplätze:

Für Kooperationspartner:

Präsentation auf Messen

Im Sinne einer direkten Bewerbung unserer Mitglieder am (potentiellen) Campinggast, besucht der Verband mit seiner BVCD Service GmbH die wichtigsten Campingmessen in und außerhalb von Deutschland.  Entweder selbst oder in Vertretung durch Branchenpartner bewirbt der BVCD das Campingland Deutschland sowie seine Mitgliedsbetriebe.

Vor Ort haben Camper die Möglichkeit, sich einen BVCD-Campingführer für zu Hause mitzunehmen. BVCD-Mitgliedsbetrieben wird außerdem die Chance gegeben, sich beim Messeauftritt mit einer Prospektauslage Ihres Campingplatzes zu beteiligen. Die Möglichkeit der Prospektauslage wird rechtzeitig vor Messebeginn im internen BVCD-Newsletter kommuniziert. 

Auf folgenden Messen ist der BVCD zu Besuch:

Für Fragen und Anregungen zu Messeaustritten steht Ihnen unsere Geschäftsstelle gern zur Verfügung.

Webseite für Campinggäste

Für Campinggäste und solche die es werden wollen, betreibt die BVCD Service GmbH das Webportal www.campingplatz-deutschland.de. Neben der Stellplatzsuche bekommt der Nutzer aktuelle Infos zum Campingurlaub in Deutschland, nützliche Campingtipps und Produkte sowie Informationen zu den Themen Winter- und Jahrescamping. Mit der Detailsuche ist es dem Nutzer möglich, nach verschiedenen Präferenzen, wie z.B. Sauna, Schwimmbad, Spielplatz, Minigolf, Tauchschule, etc. zu filtern. 

Als Campingplatzbetreiber können Sie bei Interesse eines Online-Eintrages zwischen zwei Eintragstypen wählen: Basis und Premium. Die Eintragstypen unterscheiden sich im Umfang der dargestellten Leistungen Ihrer Anlage. Weitere Informationen finden Sie in unten stehender Download-Datei. Bei Interesse an einem Online-Eintrag wenden Sie sich gern an die BVCD-Geschäftsstelle – wir helfen Ihnen gern und beantworten Ihre Fragen.

Eintragstypen Online-Einträge

Pressemitteilungen und Newsletter

Eine kontinuierliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist integraler Bestandteil der Verbandsarbeit und trägt zur Förderung von Bekanntheit und Image der Urlaubsform Camping bei. Durch den Verband werden zu wichtigen Anlässen Pressemitteilungen versendet und es wird ein Presseverteiler aktiv verwaltet

Um unsere Mitglieder regelrecht über Branchenneuigkeiten, Zugänge von BVCD-Förderpartnern, interessanten Fachvorträgen und Veranstaltungen der Campingbranche und sonstigen, für Platzbetreiber relevante Neuigkeiten zu informieren, pflegt der BVCD einen internen Newsletter. In regelmäßigen Abständen versorgen wir unsere Mitglieder mit Wissenswertem aus der Campingwirtschaft. Falls Sie noch kein Mitglieds sind, aber auch Teil des Netzwerkes sein möchten, so nehmen Sie gern Kontakt zu dem zugehörigen Landesverband auf und informieren Sie sich über Ihre Vorteile als Verbandsmitglied.

Social-Media-Marketing

Nicht nur auf B2B-Ebene, sondern auch im B2C-Bereich machen wir uns stark für die Branche. Durch nahezu tägliche Postings auf sozialen Plattformen wie Instagram und Facebook informieren wir die (potenziellen) Camper über alles rund ums Thema Camping. Von den besten Camperstorys über Urlaubsinspirationen und Empfehlungen unserer Mitgliedsbetriebe – in jedem Fall ist es unser Ziel, durch täglichen Content einen Mehrwert für Camper zu schaffen.

Hinweis: Eine Bewerbung auf Social Media ist für Mitgliedsbetriebe kostenfrei. Senden Sie uns bei Interesse eine E-Mail mit qualitativ hochwertigem Foto- und Textmaterial sowie der Angabe Ihres Instagram und Facebook-Accounts an marketing@bvcd.de (Frau Jessica Pearce). Gern unterstützen wir Sie nach Prüfung des Materials in den Marketingaktivitäten Ihrer Anlage durch eine kostenfreie Bewerbung auf unseren Social-Media-Kanälen als Campingland Deutschland!

Neben Instagram und Facebook sind der BVCD e.V. und die BVCD Service GmbH außerdem auf LinkedIn vertreten.

Unsere Partner

Von der Erstellung von zielgruppengerechten Websites, dem abgestimmten Onlinemarketing über das attraktive Layout bis hin zu wertvollen Bild- und Videoaufnahmen: Hinsichtlich der optimalen Bespielung Ihrer Kommunikationskanäle möchten wir Ihnen unsere Kompetenzpartner vorstellen.

Die hier aufgelisteten Unternehmen sind mit Ihren Aufgaben entweder direkt auf Betriebe in der Tourismus- und Campingbranche spezialisiert oder verfügen über eine Vielzahl an Referenzen unserer Branche. In diesem Sinne empfehlen wir eine Kontaktaufnahme für Ihr Anliegen im Bereich der Kommunikation.

texTDesign Full-Service-Werbeagentur
texTDesign Tonya Schulz GmbH
Richard-Streng-Str. 5
97645 Ostheim v. d. Rhön

www.text-design.de

Tel.: +49 (0) 9777 32 35

E-Mail: info@text-design.de

Die Full-Service Werbeagentur texTDesign Tonya Schulz GmbH mit Sitz in Ostheim v. d. Rhön ist seit 1998 zuverlässiger Partner und mutiger Impulsgeber rund um Print, Web, PR und Events für mittelständische Unternehmen. Einer der Schwerpunkte liegt im Bereich Touristik und Camping.

Das fünfköpfige Experten-Team liefert Ihnen aus einer Hand:

  • zielgruppengerechte Texte
  • professionelle Bebilderung mit aufmerksamkeitsstarken Fotos und Videos
  • maßgeschneiderte Gestaltung in Print und Web
  • Unterstützung bei Marketing und Vertrieb

Folgende Leistungen bietet die Werbeagentur an:

  • Beratung
    - Erstellen von Werbeplanungen inkl. Ziel- und Budgetcontrolling
    - kreative (Marketing-) Konzeptionen aus einer Hand, Schulungen und Seminare
  • Web
    - Erstellen zielgruppengerechter Websites inkl. Content erstellen und Einpflegen
    - Online-Marketing, Google Marketing, Gestaltung und Versand von Newslettern
  • Social Media
    - Einrichtung und Pflege von Social Media Auftritten
    - Redaktionspläne zur Sicherung der kontinuierlichen Kommunikation
    - Erstellung von Werbeprofilen und Schaltung von Ads auf Facebook, Instagram und YouTube
    - Kreative Beiträge wie Animationsvideos, Bildmontagen etc.
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    - Erstellung Presseinformationen - journalistisch aufbereitet, zielgruppengerecht formuliert für Publikums- und Fachpresse inkl. Versand an geografisch und thematisch passende Presseverteiler
    - Organisation von Pressekonferenzen
    - Professionelle Bebilderung für Print- und Online-Medien
    - Bewegtbild- und Videoaufnahmen, Animationen und Grafiken
    - Belegdokumentation
  • Print
    - Entwicklung individueller Corporate Designs
    - Gestaltung und Erstellung von Printmedien;
    - Druck fast ausschl. bei regionalen Partnern
  • Eventmanagement

Beispielarbeiten von Text-Design:

  • Erstellung und Überprüfung von Werbekonzepten
  • Geschäftsausstattung inklusive Entwicklung oder Modernisierung des Cl
  • Realisierung von Websites, konsequentes Onlinemarketing/ Social Media
  • Gestaltung von Flyern, Broschüren, Anzeigen etc.
  • Bewerbung von Events u.v.m

Referenzen: Imageflyer Camping Pilsensee, Presseinformation Campingpark Sanssouci, Newsletter Camping Resort Zugspitze

Beratungsradius: bundesweit, deutschsprachiges europäisches Ausland

Nachweis der beruflichen Qualifikation:

  • Mitglied im Bayerischen Journalisten Verband
  • Mitglied der Industrie- und Handelskammer Würzburg - Schweinfurt
  • Mitglied im Gremialausschuss der IHK Würzburg - Schweinfurt

TourTouch UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführer: Hannes Müller

www.tourtouch.de

Tel.: +49 (0)  421 40893420

E-Mail: info@tourtouch.de

 

TourTouch gestaltet Auftritte, Angebote und Erlebnisse für Campingbetriebe. Suchen, Buchen, Erleben, Bewerten. In allen Phasen unterstützt die Agentur Campingbetriebe und schafft marketingtaugliche Angebote, die Auslastung und Gästezufriedenheit erhöhen.

Das Leistungsportfolio von TourTouch umfasst:

  • Betriebsoptimierung
  • Workshops & Schulungen
  • Erlebnis-Design
  • Camping-Marketing

Die Arbeit von TourTouch beginnt analytisch. Was gibt es bereits? Woran kann angeknüpft werden? Um die Gästezufriedenheit zu erhöhen, geht die Betriebsberatung weit über das Modernisieren des Werbeauftrittes hinaus. Es wird bereits beim touristischen Angebot "vor Ort" und den etablierten betrieblichen Prozessen angesetzt. Für wirkungsvolle Ergebnisse wird TourTouch projektbezogen und motivierend Teil des Teams. Nach Projektabschluss entsteht praxistauglicher Output, der nahtlos ins Betriebsgeschehen übergeht.

TourTouch engagiert sich außerdem für die Entwicklung der Branche. Mit dem InfoPortal CAMPUS möchten die Initiatoren die Urlaubsform CAMPING mit frischem Input nach vorne bringen. Mit kurzen Videos und Fachbeiträgen bietet der CAMPUS unabhängige und kostenlose Inspiration für Campingbetriebe.

Beratungsradius: Deutschland, Österreich, Schweiz

PixXmedia e.K.
Kay Dahl
Heinrich-Klasmeyer-Str. 40
59755 Arnsberg

www.pixx.media
Tel.: +49 (0) 29 32 / 61 93 06 9
Mobil: +49 (0) 1 52 / 53 83 91 08
k.dahl​[at]​pixx.media


PixXmedia, der Ansprechpartner für professionelle virtuelle 3D-Rundgänge und Webdesign

Abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse.

  • Jahrelange Erfahrung in der Tourismus Branche
  • Einbindung von 360° Videosequenzen
  • Anbindung an vorhandene Buchungssysteme möglich
  • 360° Luftpanoramen für die absolute Übersicht Ihres Campingplatzes u.v.m.
  • Google Street View kostenlos

Beratungsradius: Europa

Sie sind auf der Suche nach weiteren Partnern zu anderen Themenbereichen? Der BVCD Beratungspool bietet Ihnen die Möglichkeit, kompetente und vertrauensvolle Berater in den Bereichen Betriebsberatung, Planung und Architektur, Technik und Umweltmanagement zu finden. Es handelt sich um ausgewählte Berater, mit vielfältigen Erfahrungen in der Campingbranche.

Kontakt

Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V.

Spandauer Burgwall 22a
13581 Berlin

Tel: +49 30 33 77 83 20
Fax: +49 30 33 77 83 21

E-Mail: info@bvcd.de