BVCD
BVCD-CAMPINGPLATZ-NEWSLETTER - 22/2020

Sehr geehrte CampingplatzbetreiberInnen,

anbei erhalten Sie den 22. Newsletter 2020 des Bundesverbandes der Campingwirtschaft in Deutschland. Für Anregungen, Wünsche und Kritik sowie zur Abmeldung vom Newsletter nutzen Sie bitte die Kontaktinformationen im Impressum (am Ende dieser E-Mail). Viel Spaß beim Lesen!

Mit besten Grüßen

Ihre BVCD-Geschäftsstelle in Berlin

 

Nachtrag zur außerordentlichen Wirtschaftshilfe

Im Newsletter 21/2020 haben wir darüber informiert, dass Campingplätze laut enger Auslegung der Definition, nicht als direkt betroffenene Unternehmen gelten und dadurch i. d. R. nicht antragsberechtigt sind. Auf Hinwirken des BVCD in den entsprechenden Ministerien konnte nun eine Korrektur der Auslegung erreicht werden. In den Ausführungen der Minsiterien heißt es nun: "Beherbergungsbetriebe und Veranstaltungsstätten werden als direkt betroffene Unternehmen angesehen." - siehe auch: www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de

 

KfW-Sonderprogramm wird verlängert und erweitert

Die Bundesregierung hat das KfW-Sonderprogramm, einschließlich des KfW-Schnellkredits, bis zum 30. Juni 2021 verlängert. Somit soll sichergestellt werden, dass Unternehmen im Angesicht der weiterhin angespannten wirtschaftlichen Lage, weiterhin verlässlich mit Liquidität versorgt werden.

Seit dem 09. November 2020 steht der KfW-Schnellkredit außerdem für Soloselbstständige und Kleinstunternehmen mit bis zu 10 Beschäftigten zur Verfügung. Somit ist es den Unternehmen möglich, Kredite in Höhe von bis zu 300.000 Euro über die Hausbanken zu beantragen, abhängig von dem in 2019 erwirtschafteten Umsatz. Durch die Übernahme des vollständigen Risikos vom Bund sind die Hausbanken von der Haftung freigestellt.

Durch verbesserte Regelungen zur Tilgung der KfW-Schnellkredite wird die Kombination mit anderen Corona-Hilfsprogrammen erleichtert. Mehr Informationen zur Verlängerung und Erweiterung des KfW-Sonderprogramms finden Sie hier.

 

European Travel Commission

Die European Travel Commission hat einen von der Europäischen Union kofinanzierten Bericht mit dem Titel "Beobachtung der Empfindungen bei Inlands-und innereuropäischen Reisen" veröffentlicht, den Sie hier einsehen können.

Im Anschluss an die erste Welle der COVID-19-Pandemie befasst sich dieser Bericht mit Treibern und Verhaltensweisen bei Inlands- und innereuropäischen Reisen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Italien, Belgien, der Schweiz, Spanien, Polen und Österreich. Auf Seite 18 des Berichts heißt es, dass Frankreich, Italien und Deutschland die beliebtesten Reiseziele für Natur- und Outdoor-Reisen sind. Die Ergebnisse auf Seite 35 zeigen, dass Camping und Caravaning bei den Befragten aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland am beliebtesten sind.

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse finden Sie hier

 

Impressum

Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V.
Spandauer Burgwall 22A
13581 Berlin

Tel.: +49 30 33 77 83 20
Fax: +49 30 33 77 83 21

E-Mail: info@bvcd.de
Internet: www.bvcd.de
Facebook: https://www.facebook.com/campinglanddeutschland/

Präsident: Dr. Gunter Riechey
Geschäftsführung: Christian Günther
Amtsgericht Berlin Vereinsregisternummer: 22164