Campingplätze aus Fehmarn und Schwarzwald sind Öko-Spitzenreiter

ECOCAMPING Pressemitteilung
Konstanz, Dortmund – 02.12.2019
Neues EU Ecolabel für Beherbergungsbetriebe wurde auf dem Deutschen Campingtag in Dortmund am 28. November 2019 erstmals in Deutschland an drei Campingplätze verliehen

Sie liegen in völlig unterschiedlichen Landschaften und haben doch eines gemeinsam: Naturcamping Langenwald, Höhencamping Königskanzel aus dem Schwarzwald (Landkreis Freudenstadt) und Inselcamp Fehmarn an der Ostsee haben es als erste touristische Betriebe in Deutschland geschafft, die anspruchsvollen Kriterien des neuen EU Ecolabels zu erfüllen. Diese Umweltauszeichnung ist der in der gesamten EU gültige Weg für Betriebe, welche sich in Fragen des Umweltschutzes als Spitzenreiter beweisen wollen. Das Europäische Umweltzeichen wird für viele Produkte und Dienstleistungen vergeben, unter anderem auch für Beherbergungsbetriebe wie Hotels und Campingplätze.

22 Musskriterien und 46 fakultative Kriterien gilt es dabei zu erfüllen. Darunter fallen beispielsweise der betriebliche Kohleausstieg und die ausschließliche Nutzung von Ökostrom. Aber auch Einsparungspotenziale sind auszuschöpfen. So sind beispielsweise LED-Beleuchtung und wassersparende Duschköpfe vorgeschrieben.

Überreicht wurden die Auszeichnungen von Henning Scholtz, der im Auftrag des Umweltbundesamts und der EU Kommission bei der RAL gGmbH für das EU Ecolabel verantwortlich ist. Scholtz ist zudem Präsident des Europäischen Ecolabelling Boards EUEB. „Das EU Ecolabel wurde an neue Anforderungen angepasst und ist so noch nachhaltiger. Ich freue mich, dass die ersten drei Campingplätze das erfolgreich umgesetzt haben. Und ich hoffe natürlich, dass bald weitere dem guten Beispiel folgen.“

Groß war die Freude auch bei den drei ausgezeichneten Campingplätzen. Katherin Kleingarn, Inhaberin des Insel-Camps Fehmarn hat neben den betrieblichen Verbesserungen des Umweltschutzes auch die Gäste im Blick: „Das EU Umweltzeichen ist für unsere umweltbewussten Gäste ein entscheidendes Kennzeichen für die Auswahl ihres Urlaubsorts. Wir merken deutlich, dass Umweltschutz für immer mehr Camper wichtig ist.“ Das bestätigten auch Elisabeth und Thomas Eiermann, welche die Auszeichnung für die beiden Schwarzwald-Camps entgegennahmen.

Weitere Infos zum Umweltzeichen: www.eu-ecolabel.de

ECOCAMPING SERVICE GmbH
Blarerstr. 56
Wolfgang Pfrommer