BVCD

Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V.

Ystader Straße 17
10437 Berlin

Tel.: +49 30 33 77 83 20
Fax: +49 30 33 77 83 21

info​​[at]​​bvcd.de

Mit dem Projekt #tourismusazubi appelliert der Deutsche Tourismusverband (DTV) an alle Azubis der Berufsausbildung „Kaufleute für Tourismus und Freizeit“ aus der Branche. Ziel der Aktion ist es, via Social Media möglichst viele Interessierte für diese Ausbildung und für die schönste Branche der Welt zu begeistern. Außerdem soll Azubi-Netzwerk entstehen, um sich bundesweit austauschen zu können. Leiten Sie die folgenden Informationen gern auch an ihre Azubis auf Ihrem Campingplatz weiter, um das Projekt zu unterstützen.

Liebe/r Auszubildende/r,

gerne würde ich mich bei Dir kurz vorstellen. Mein Name ist Chiara Weinforth, ich bin Auszubildende im 2. Lehrjahr zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit beim Deutschen Tourismusverband.

Heute wende ich mich mit drei Anliegen an Dich:

1. Seit ungefähr einem halben Jahr führe ich den >>>Instagram Account des DTV (dtv_azubi). Auf diesem stelle ich das Berufsbild, meinen Ausbildungsverlauf sowie meinen Ausbildungsbetrieb, den DTV, vor. Mein Ziel ist es, mit diesem Account weitere Interessierte für unsere Ausbildung und für die schönste Branche der Welt zu begeistern.

Wie Du sicherlich bereits weißt, ist die deutsche Tourismusbranche sehr facettenreich und es gibt unzählige spannende Ausbildungsbetriebe in welchen man die Ausbildung absolvieren kann. 

In der kommenden Zeit werde ich auf dem Instagram Account des DTV eine Reihe von verschiedenen Ausbildungsbetrieben und Auszubildenden vorzustellen. Jetzt kommst Du ins Spiel!

Um dieses Projekt starten zu können, benötige ich Deine Unterstützung. Ich möchte Dir die Möglichkeit bieten, Dich und Deinen Betrieb auf dem dtv_azubi Account unter dem #tourismusazubi vorzustellen. Erste Inspirationen erhältst Du bereits auf dem dtv_azubi Account. Poste entweder direkt ein Video mit dem #tourismusazubi und markiere mich auf diesem und/oder wende Dich für weitere Informationen an mich. Im folgenden Steckbrief findest Du erste Informationen nach welchen Kriterien dein Video aufgebaut werden sollte. 

2. Außerdem würde ich mich über einen bundesweiten Austausch freuen. Daher möchte ich in dieser Zeit ein Azubinetzwerk aufbauen. Dieses Netzwerk wird Dir die Möglichkeit bieten, Dich dort mit anderen Auszubildenden auf freiwilliger Basis auszutauschen. Das Ganze wird natürlich kostenlos vom DTV angeboten werden! Wenn Du Interesse hast, kannst Du an der folgenden Umfrage teilnehmen und Dein Interesse in der letzten Frage eintragen oder dich hier direkt im Slack-Channel des Netzwerkes anmelden.

3. Zu guter Letzt würde ich mich freuen, wenn Du an der kurzen Umfrage zum Thema "Stimmungsbild zu Deiner Ausbildung" bis zum 18. Dezmber 2020 teilnimmst. >>>Azubi-Umfrage. Die Umfrage ist anonym und dauert nicht länger als 5 Minuten.

Sollte ich Dein Interesse geweckt haben, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung von Dir freuen.

Falls du Fragen haben solltest, kannst Du Dich gerne bei mir telefonisch unter 030 / 856 215 123 oder per Mail unter weinforth@deutschertourismusverband.de melden.

Liebe Grüße

Chiara Weinforth

Auszubildende zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit