Digitale Services erleichtern den Alltag

München, April 2023 – Digitalisierung erhält in immer mehr Lebensbereiche Einzug.

Über 67 Millionen Deutsche sind im Internet unterwegs, über 62 Millionen nutzen ein Smartphone und verbringen damit im Durchschnitt über 20 Stunden pro Woche im Internet (ARD/ZDF-Onlinestudie 2022, Postbank Digitalstudie 2022). Das Smartphone wird immer unverzichtbarer – hält man darüber doch den Kontakt zu Bekannten, liest Nachrichten oder informiert sich über den Urlaub. Deswegen wird auch die Tourismus-Branche immer digitaler, wie der Digitalisierungsindex des Bundeswirtschaftsministeriums bestätigt. Zum einen ist Onlinesichtbarkeit für die Auffindbarkeit relevant, zum anderen lassen sich über digitale Services Aufwand verringern und Zeit einsparen.

Digitaler Waschraumservice

Für alle Branchen und Bereiche entwickeln sich dabei spezifische Services und Leistungen. So gibt es für die Camping-Branche beispielsweise diverse digitale Reservierungssoftwares oder digitale Gästemappen. Ein Service, der auf dem Campingplatz im Alltag ebenfalls Zeit und Ressourcen spart, ist die WeWash-Lösung zur digitalen Verwaltung des Waschraums. Über die mehrsprachige WeWash App können die Gäste die Maschinen einfach buchen und anschließend digital bezahlen. Für die Campingplatz-Mitarbeitenden entfallen der Waschmarkenverkauf und die mühsame Abrechnung. Dabei können bestehende Maschinen aller Marken und jeden Alters umgerüstet werden. Sind noch keine Maschinen vorhanden, stattet WeWash den Waschraum kostenlos mit energieeffizienten BOSCH-Geräten aus.

Digital in die neue Saison

„Mit unseren beiden Geschäftsmodellen, der WeWash Box für bestehende Maschinen und dem Rundum-Sorglos-Paket WeWash Care können Waschräume im Handumdrehen digitalisiert werden“, sagt Patrick Krey, Key Account Manager bei  WeWash. Die WeWash Box ist dabei innerhalb weniger Tage versandbereit, für WeWash Care muss mit einer Installationszeit von um die 6 Wochen gerechnet werden. Patrick Krey: „Wer jetzt bestellt, kann seinen Waschraum noch vor der Hochsaison in Betrieb nehmen“.

Über WeWash

WeWash ist Teil der BOSCH-Gruppe. Ein 27-köpfiges Team sorgt seit 2016 dafür, dass Gemeinschaftswaschen und -trocknen wieder attraktiv für alle Beteiligten wird. Als Marktführer in Deutschland für digitale Abrechnungssysteme in Waschräumen bietet WeWash eine digitale Lösung mit einem umfassenden Servicekonzept.
Dank bargeldloser Abrechnung und wartungsfreiem System reduziert WeWash nachweislich und nachhaltig den Aufwand für das Betreiben von Gemeinschaftswaschräumen. Mit über 200.000 internationalen Nutzerinnen und Nutzern hat WeWash aktuell über 6.000 Installationen in diversen europäischen Ländern. Gerade erst im letzten Jahr hat WeWash das Wachstum über alle Bereiche hinweg nochmal erheblich gesteigert – sowohl was die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer betrifft als auch die Installationen.
WeWash arbeitet bereits erfolgreich mit Verantwortlichen von Studierendenwohnheimen, Serviced- und Mikroapartments, Hotels, Campingplätzen sowie Hausverwaltungen und der privaten und sozialen Wohnungswirtschaft zusammen.

WeWash GmbH
Sendlinger-Tor-Platz 10