EU Ecolabel für ein nachhaltiges Campingerlebnis

Wulfen, den 30.09.2020. Der Camping- und Ferienpark Wulfener Hals von der Ostseeinsel Fehmarn wurde als einer der ersten Campingplätze deutschlandweit in Berlin mit dem EU Ecolabel für Beherbergungsbetriebe ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wurde vom EU-Kommissar für Umwelt, Virginijus Sinkevičius in Berlin persönlich überreicht. Das Eco-Label hat eine hohe Messlatte. Viele Unternehmen in vielen Sparten versuchen auf den Zug der Ökologie aufzuspringen, aber nicht viele haben ein Ticket. Dies ist das Ticket und ich bin stolz, dass es Ihnen als einen der ersten Campingplätzen gelungen ist, diesen Anforderungen gerecht zu werden.“

„Die Auszeichnung unterstreicht unser jahrelanges Engagement für Camping im Einklang mit der Natur“ erläutert Malte Riechey, Geschäftsführer des Camping- und Ferienparks Wulfener Hals auf der Ostseeinsel Fehmarn. Der Campingpark gehört zu den besten Campingplätzen Europas, den LeadingCampings. „Unser Nachhaltigkeitsmanagement besteht schon viele Jahre – wir sind EMAS-zertifiziert und bereits seit mehr als 15 Jahren engagiert im internationalen ECOCAMPING Netzwerk.“

Seid über 20 Jahren analysiert der Wulfener Hals seine Umweltauswirkungen und misst mit einem Umweltmanagementsystem seine Stoffströme, Energiebedarf, Abfall, Wasser und vieles mehr. Er hat kürzlich seine Energieversorgung vollständig umgebaut, eine Heizzentrale mit mehreren Blockheizkraftwerken versorgt über ein Nahwärmenetz den ganzen Platz und erzeugt Strom. Mit seinem integrierten Wasserkreislaufkonzept von Förderung, Aufbereitung im eigenen Wasserwerk mit Umkehrosmose, einer vollbiologischen Kläranlage, UV Desinfektion und anschließender Verregnung auf dem Golfplatz hat der Platz bereits vor einigen Jahren den EU EMAS Award und den ADAC Umweltinnovationspreis gewonnen.

Die ersten Camps haben es geschafft. Wir sind gerade dabei weitere engagierte Betriebe zu begleiten und zu prüfen“, so RA Henning Scholtz, Leiter Bereich Umweltzeichen, der im Auftrag des Umweltbundesamts und der EU-Kommission bei der RAL gGmbH für das EU Ecolabel zuständig ist.
Volker und Malte Riechey haben alle Angebote und die komplette Infrastruktur an die sensible Natur der Ostseeküste angepasst.  „Die Camper genießen die intakte Natur am Strand – da müssen wir auch für den Schutz der Pflanzen und Tiere sorgen“, so Volker Riechey. Die Ferienanlage befindet sich seit über 50 Jahren in Familienbesitz und wird aktuell in 2. Und 3. Generation geleitet. Volker Riechey ist bereits seit über 40 Jahren Geschäftsführer, erst mit seinem Vater und nun mit seinem Sohn.

Mit dem Camping- und Ferienpark Wulfener Hals wurde jetzt der 4. deutsche Campingplatz ausgezeichnet.  Die Umweltauszeichnung ist dabei ein in der gesamten EU gültiges Vorgehen. Das EU Ecolabel in Form einer Blume wird für viele Produkte und Dienstleistungen vergeben, seit 2018 auch für Beherbergungsbetriebe wie Hotels und Campingplätze.

Mit der Auszeichnung zeigen die Campingplätze einmal mehr, dass sie bei der Entwicklung des Umweltschutzes im Tourismus oft eine Vorreiterrolle einnehmen. Camping ist Urlaub mit der Natur“, erläutert Marco Walter, Geschäftsführer von ECOCAMPING. Die Nachfrage von Campingurlaubern zeigt: „Nachhaltigkeit kommt auch bei der Auswahl der Urlaubsregion und der Gastgeber immer mehr in den Fokus. Urlaub mit Genuss und gutem Gewissen: Das ist die Zukunft für viele Tourismusbranchen. Die immense Nachfrage auf den deutschen Campingplätzen in diesem Sommer und Herbst zeigt auch, dass Camping eine der sichersten Urlaubsformen in Zeiten der Pandemie ist.

Riechey Freizeitanlagen GmbH & Co.KG
Camping- und Ferienpark Wulfener Hals