Gelungene Campingtage in Dortmund

Fincke Werbung Pressemitteilung - 06.12.2019
Der 3. Deutsche und 5. Norddeutsche Campingtag am 27. und 28 November 2019

Die Norddeutschen Landescampingverbände ziehen eine positive Bilanz: „Der 3. Deutsche und 5. Norddeutsche Campingtag am 27. und 28. November 2019 war ein rundum gelungener Kongress, außerordentlich gut besucht und eine erfolgreiche Netzwerkveranstaltung. Wir freuen uns bereits heute auf die Folgeveranstaltung in 2020!“

Der Campingtag fand in diesem Jahr im Kongress Dortmund statt. Gastgeber für die rund 350 Campingplatzbetreibenden und 90 ausstellenden Unternehmen in der Kongresshalle in Dortmund war der Bundesverband der Campingwirtschaft Deutschland – Landesverband NRW e. V., in Zusammenarbeit mit den Norddeutschen Landescampingverbänden. Im Mittelpunkt standen wieder die Campingplatzbetreibenden, die in großer Zahl zum Austausch und zur Vernetzung aus ganz Deutschland anreisten.

Der Norddeutsche Campingtag ist ein wichtiger Treffpunkt und Impulsgeber für die gesamte Branche und hat Strahlkraft darüber hinaus. Eröffnet wurde der 3. Deutsche und 5. Norddeutsche Campingtag vom Bürgermeister der Stadt Dortmund Manfred Sauer und Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin Tourismus NRW e. V., sowie dem Präsidenten des Bundesverbandes Campingwirtschaft NRW e.V. Leo Ingenlath. Mit ihren einleitenden Worten stimmten sie die Teilnehmer auf gute Gespräche und interessante Vorträge ein. Auch Dr. Gunter Riechey, Präsident des Bundesverbandes der Campingwirtschaft Deutschland e. V. (BVCD), kam zu Wort. Mit seinen Informationen über die aktuellen Entwicklungen der Campingwirtschaft lieferte Dr. Riechey viel Gesprächsstoff unter Messebesuchern und teilnehmenden Unternehmen.

Fachvorträge und hochkarätige Referenten
Als kompetenter Moderator führte Ludger Abeln die Teilnehmenden durch das Programm. Die Fachvorträge und Workshops hochkarätiger Referenten fanden großen Anklang. So sprach Juliane Bublitz, Projektmanagerin des Think Tanks „Zukunftsinstitut Workshop GmbH“, über Trends und Chancen für die Campingbranche sowie über die Digitalisierung im Tourismus. Unter der Überschrift „Innovation, Transformation und Leadership“ erläuterte sie, wie technologische Entwicklungen und Konnektivität den Alltag beeinflussen und dadurch neue Möglichkeiten für einen smarten Umgang mit relevanten Kundenbedürfnissen geschaffen werden können.

Die Geschäftsführerin des Bildungs- und Technologiezentrums im schleswig-holsteinischen Heide, Susanne Gromoll, sprach über die „Generation X, Y, Z – Personalgewinnung und -bindung“. Zur Sprache kamen Fragen wie „Welche Möglichkeiten gibt es bei der Gewinnung und der Bindung von Mitarbeitern?“ und „Wie können sich die Campingplatzbetreibenden so positionieren, dass sie weiterhin leistungsfähig bleiben?“

Ein brandaktuelles Thema, das künftig an Bedeutung und Brisanz noch gewinnen wird, ist der Klimawandel und der Klimaschutz. Wolfgang Günther vertrat das Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa mit seinem Referat „Klimawandel und die Folgen für die Campingwirtschaft“. Er beleuchtete, wie der Klimawandel auf die Campingwirtschaft und die touristische Nachfrage im Allgemeinen wirken wird – stellte aber auch klar, dass die Folgen für die einzelnen Betriebe maßgeblich vom eigenen vorausschauenden Handeln abhängig sind. Auch Wolfgang Pfrommer, Geschäftsführer der ECOCAMPING Service GmbH, ging auf das Thema ein, indem er in einem Workshop vertiefend die Aktions- und Reaktionsmöglichkeiten für die Campingwirtschaft beleuchtete.

Thematisch große Bandbreite
Zum zweiten Mal beim Campingtag dabei waren Tjark-Ture Dierks der ttp AG Steuerberatungsgesellschaft und Marina Diané, geschäftsführende Inhaberin von business health®. „Unternehmensnachfolge konkret“ lautete der Titel des Workshops von Tjark-Ture Dierks. Intensiv ging er auf konkrete Fälle ein, woraus sich ein reger Austausch entwickelte. Marina Diané vermittelte mit ihrem Vortrag Wissenswertes über das Betriebliche Gesundheitsmanagement. Ein interaktiver Workshop mit Anleitungen von Quan Dao Kung Fu (Grundübungen der Kraft) setzte Impulse für eine fundierte Strategie zur Mitarbeiterbindung.Überaus gut besucht war der Workshop von Rechtsanwalt Florian Riechey. Er ging auf spezielle Fragen zu Stornobedingungen, zum rechtlichen Umgang mit Online-Bewertungen sowie den Möglichkeiten einer Vertragsgestaltung für Dauercamper ein.

Lebensnah und hochaktuell war auch der Vortrag von Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland (IHA). In seinem Referat „Hotellerie und Buchungsportale: Über große und kleine Gemeinheiten in der Online-Distribution“ setzte er sich kritisch mit dem Thema der wachsenden Abhängigkeit von Buchungsportalen wie booking.com auseinander. Selbst in Rechtskonflikte mit den Portalen verwickelt, berichtete er über seine persönlichen Erfahrungen. Die Thematik stimmte die Zuhörerschaft auf eine anschließende Podiumsdiskussion mit Markus Luthe, Maximilian Möhrle (camping.info) und Katherin Kleingarn (Inselcamp Fehmarn) sowie Frances Mohr aus Frankreich (Ctoutvert) ein. Hier diskutierten die Campingplatzbetreibenden mit den Podiumsgästen über Chancen und Risiken von Online-Buchungsportalen.

Preisverleihung im feierlichen Rahmen
Last but not least: Die Veranstaltung bot den feierlichen Rahmen für zwei Preisverleihungen. Der BVCD-Camping-Star zeichnet alljährlich Unternehmen und Persönlichkeiten für besonderes Engagement und Förderung der Campingwirtschaft aus. Dieses Jahr erhielt Stefan Thurn vom ADAC für sein langjähriges Engagement beim ADAC-Campingführer die Auszeichnung in der Kategorie Persönlichkeit. Allen Schwierigkeiten zum Trotz hat sich der ADAC-Campingführer zu einem großen Impulsgeber entwickelt, der die Branche durch intensive Inspektionen, europaweit einheitliche Maßstäbe und der gästeorientierten Ausrichtung qualitativ nach vorn gebracht hat.

Das Unternehmen camping.info wurde für seine Organisation geehrt. Mit über 23.000 Campingplätzen in 44 Ländern, 118.000 registrierten Usern und 160.000 Campingplatzbewertungen hat sich camping.info seit seiner Gründung zu einem der bekanntesten Portale im Campingsektor entwickelt. Den Preis nahmen Geschäftsführer Maximilian Möhrle sowie Erwin Oberascher, einstiger Gründer von camping.info, entgegen.

Und dann kam es beim Norddeutschen Campingtag zu einer Prämiere! Erstmals wurden drei Campingplätze mit dem neuen EU Ecolabel für Beherbergungsbetriebe ausgezeichnet. Obwohl in völlig unterschiedlichen Landschaften gelegen, erfüllen sowohl „Insel-Camp Fehmarn“, wie auch „Naturcamping Langenwald“ und „Höhencamping Königskanzel“ aus dem Schwarzwald alle ausschlaggebenden Kriterien, um die neue Umweltauszeichnung zu erhalten und sich so als Spitzenreiter des Umweltschutzes zu beweisen. Überreicht wurden die Auszeichnungen von Henning Scholtz, der im Auftrag des Umweltbundesamts und der EU-Kommission bei der RAL gGmbH für das EU Ecolabel verantwortlich ist.

Verlässliche und kompetente Organisation
Die Werbeagentur Fincke Werbung hat sich für die Landesverbände wieder als verlässlicher und kompetenter Partner erwiesen. Von Anfang an schon begleitet die Agentur den Norddeutschen Campingtag bei der Organisation und Durchführung der inzwischen gewachsenen Veranstaltung.
Mit abschließenden Worten reichte Gastgeber Leo Ingenlath das sprichwörtliche Zepter an Peter Ahrens weiter. Der Präsident des Verbandes der Camping- und Freizeitwirtschaft Sachsen-Anhalt bedankte sich bei allen Campingplatzbetreibenden sowie ausstellenden Firmen für das erfolgreiche Jahr 2019 und stimmte mit einladenden Worten auf den 4. Deutschen und 6. Norddeutschen Campingtag am 02. und 03. Dezember 2020 in Magdeburg ein.

Kontakt:
Fincke Werbung GmbH & Co. KG ∙ Tjorven Reichhardt ∙ Wulf-Isebrand-Platz 1-3 ∙ 25746 Heide
Tel. + 49 481 6886 960 ∙ info@fincke-werbung.de

Zurück

Kontakt

Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V.

Spandauer Burgwall 22a
13581 Berlin

Tel: +49 30 33 77 83 20
Fax: +49 30 33 77 83 21

E-Mail: info@bvcd.de