BVCD

Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V.

Ystader Straße 17
10437 Berlin

Tel.: +49 30 33 77 83 20
Fax: +49 30 33 77 83 21

info​​[at]​​bvcd.de

Berlin, 12.November 2021 - Mit großer Besorgnis sieht der Präsident des
Deutschen Tourismusverbandes Reinhard Meyer die Entwicklung der aktuellen
Infektionslage und die möglichen Auswirkungen auf die Tourismusbranche. Reinhard
Meyer:

„Ein erneuter Lockdown muss unbedingt verhindert werden. Alle sind jetzt gefordert,
sich strikt an die Regeln zu halten. Aus Sicht des Deutschlandtourismus muss der
Appell lauten, sich impfen zu lassen und, sobald möglich und nötig, auch die
Booster-Impfung wahrzunehmen. Die Tourismusbranche hat die klare Erwartung an
die Politik, dass jetzt umgehend ein verbindlicher Rahmen zwischen Bund und
Ländern abgestimmt wird, wie das weitere Vorgehen nun im Winter sein wird. Jetzt
ist nicht die Zeit für politischen Streit. Wir brauchen eine geordnete, sachliche
Debatte und schnelle Entscheidungen. Nötig ist ein bundeseinheitlicher Rahmen,
der, je nach Impfgeschehen, regionale Differenzierungen erlaubt, aber
nachvollziehbar bleibt.“

Jetzt in politische Scheindebatten zu verfallen und Entscheidungen dadurch zu
verzögern, geht gar nicht“, so Meyer.
Überall, wo es möglich ist, sollte 2G praktiziert werden, so der DTV-Präsident weiter.
In der eigenen Branche sollen Unternehmen konsequent mindestens auf 3G setzen
und die Mitarbeitertests intensivieren.

Meyer begrüßt vor diesem Hintergrund, dass ab morgen öffentliche Tests wieder
kostenlos möglich sind. „Es hat sich als Fehler herausgestellt, die Tests
kostenpflichtig zu machen, um eine höhere Impfquote zu erreichen. Impfen und
Testen gehören zusammen und sind mit die wichtigsten Säulen im Kampf gegen Corona“, so Meyer.

Die Tourismusbranche ruft der DTV-Präsident zu strengster Einhaltung der Corona-
Regeln auf: „Wir dürfen jetzt nicht nachlassen! Die AHA+L-Regeln – Abstand –
Hygiene – im Alltag Maske tragen und das Lüften – müssen von allen Akteuren in
den Betrieben konsequent eingehalten und die Überprüfung der 2G- bzw. 3G-Regeln
korrekt durchgeführt werden.“

Mit Blick auf die in der kommenden Woche anstehende BKMPK hat Meyer eine klare
Erwartungshaltung: „Die Lage ist bitterernst und nicht geeignet für Streit. Die
Unsicherheit im ganzen Land ist groß. Für den gesamten Deutschlandtourismus
steht besonders viel auf dem Spiel. Die Tourismusbranche verzeichnet schon wieder
erste Stornierungen und eine große Buchungszurückhaltung. Besonders der
Veranstaltungsbereich leidet unter der Verunsicherung. Bund und Länder müssen
deshalb klar kommunizieren, was getan werden muss, um die Entwicklung
aufzuhalten oder abzumildern.“.


Deutscher Tourismusverband

Seit 1902 setzt sich der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) für eine erfolgreiche
touristische Entwicklung in Deutschland ein. Als Dachverband kommunaler, regionaler und
landesweiter Tourismusorganisationen vertritt der DTV die Interessen seiner rund 100
Mitglieder gegenüber Politik und Behörden, setzt Impulse, vernetzt Akteure miteinander und
fördert einen zukunftsweisenden Qualitätstourismus im Reiseland Deutschland.

Weitere Informationen

Deutscher Tourismusverband
Huberta Sasse
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 030 / 856 215-120
E-Mail: presse@deutschertourismusverband.de

Quelle: Deutscher Tourismusverband