"Responsible Sourcing in einer globalisierten Welt"

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) veranstaltet am 07. Juni einen Workshop zum Thema „Verantwortungsvolle Ressourcengewinnung“ (Teilnahme kostenlos)

Responsible Sourcing in einer globalisierten Welt - Herausforderungen und Chancen einer nachhaltigen Rohstoffgewinnung

Woher stammen die Produkte, die in unseren Gebäuden verbaut werden? Wie wurden diese gewonnen und welche Auswirkungen hat mein Kauf auf das Erzeugerland beim Abbau oder aber beim Import? Entscheidende Fragen, wenn es um ein verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Handeln geht. Fragen, für die Kunden zunehmend Antworten einfordern.
Mit dem Kriterium "Verantwortungsbewusste Ressourcengewinnung" adressieren wir diese Fragen bereits in unserem Zertifizierungssystem. Positiv wird hier der Einsatz von Produkten bewertet, deren Rohstoffe verantwortungsbewusst gewonnen werden und die zu einem relevanten Anteil in der Baukonstruktion, in den technischen Anlagen oder in den Außenanlagen eingesetzt werden. Je mehr der im Gebäude eingebrachten Rohstoffe verantwortungsbewusst gewonnen oder durch recycelte Stoffe ersetzt werden, desto besser fällt die Bewertung in diesem Kriterium aus. In der globalisierten Welt stellt das Thema "Responsible Sourcing" die Bau- und Immobilienbranche aktuell vor einige Herausforderungen, bietet gleichzeitig jedoch auch zahlreiche Chancen und kann zu deutlichen Wettbewerbsvorteilen führen.

Anmeldelink: