Sonne, Wasser und nackte Haut: Die Lieblingsziele deutscher FKK-Camper

● Top Liste: Die bevorzugten FKK-Campingplätze deutscher Camper

● Top Qualität: Die besten FKK-Campingplätze

● Last Minute: Die letzten freien FKK-Plätze für den Sommer

Berlin, 17.08.2022 - Campingurlaub boomt und steht auch bei Freunden der Freikörperkultur ganz weit oben auf der Reiseliste. Das zeigt auch die aktuelle Auswertung*) von PiNCAMP, dem Camping-Buchungsportal des ADAC: Knapp 400.000 Mal wurden im letzten Jahr FKK-Campingplätze und Themenseiten auf pincamp.de aufgerufen. Allein 43% der Aufrufe entfielen dabei auf Kroatien. Die weiteren Lieblingsziele für FKK-Fans liegen in Deutschland und Frankreich.

Top Liste: Die bevorzugten FKK-Campingplätze der PiNCAMP Nutzer
Von den insgesamt 135 bei PiNCAMP gelisteten FKK-Campingplätzen sind 79 ausschließlich für FKK-Jünger reserviert und 56 haben zumindest Teilbereiche für FKK freigegeben. Die meisten FKK-Campingplätze befinden sich in Frankreich (33), Deutschland (25) und Kroatien (17). In der Gunst der PiNCAMP Nutzer haben die kroatischen FKK-Plätze die Nase vorn. Von den 10 FKK-Campingplätzen mit den meisten Aufrufen auf pincamp.de kommen acht Plätze aus Kroatien und zwei aus Deutschland.

1. Camping Polari (Kroatien)
2. Camping Kovačine (Kroatien)
3. Naturist Camping Ulika (Kroatien)
4. Regenbogen Prerow (Deutschland)
5. Koversada Naturist Park (Kroatien)
6. FKK-Camping Valalta (Kroatien)
7. Naturist Solaris Camping Resort (Kroatien)
8. Škrila Sunny Camping (Kroatien)
9. Naturist Bunculuka Camping Resort (Kroatien)
10. Nordseecamping Hooksiel (Deutschland)

FKK-Campingplätze in Kroatien überzeugen mit hoher Qualität
Kroatien liegt nicht nur im Ranking der FKK-Campingplätze mit den meisten Aufrufen vorn, auch
qualitätsmäßig kommen Liebhaber der Freikörperkultur hier mit durchschnittlich 3,8 Sternen nach
ADAC Klassifikation auf ihre Kosten. Mit dem FKK-Camping Valalta in Rovinj verfügt Kroatien
europaweit über den größten 5-Sterne ADAC Superplatz mit reinem FKK-Fokus. Zudem befindet sich
mit Camping Polari ein weiterer ADAC Superplatz mit FKK-Bereich in Kroatien. Aber auch Spanien
begeistert FKK-Camper mit dem 5-Sterne Superplatz Camping El Templo del Sol. Die
FKK-Campingländer Frankreich und Deutschland landen mit durchschnittlich 3,4 bzw. 3,1 Sternen
qualitätsmäßig im guten Mittelfeld.

*) In die Auswertung eingeflossen sind nur die Campingplätze, die auf dem Campingplatz selbst FKK-Camping ganz oder in einem Teilbereich des Platzes anbieten. Zusätzlich finden sich auf pincamp.de unter dem Filter FKK noch weitere Campingplätze, die FKK an einem Strandabschnitt erlauben. Diese wurden für die Auswertung nicht berücksichtigt. Das Ranking der Top-Liste kommt durch den Abgleich der Profilaufrufe aus der Campingsaison 2021 zustande.

Über PiNCAMP
PiNCAMP (www.pincamp.de) ist die digitale Campingplattform der ADAC SE. Das Portal listet alle Inhalte des ADAC und insgesamt mehr als 11.000 Campingplätze in 38 Ländern in ganz Europa sowie mehr als 50.000 persönliche Camperbewertungen aus erster Hand. PiNCAMP kombiniert Expertise, Inspiration und Einfachheit. Mit jährlichen Campingplatz-Inspektionen und objektiven Bewertungen von Experten vor Ort im Rahmen der ADAC Klassifikation erhält der Camper eine sichere Grundlage für die Buchung des nächsten Urlaubs. Die Plattform finanziert sich u.a. über B2B-Services für Betreiber. Verbraucher nutzen PiNCAMP kostenfrei. Geleitet wird das Berliner Unternehmen von Tourismus- und Startup-Experte Uwe Frers.