Halbjahresbilanz: Campingübernachtungen in Deutschland übertreffen Vor-Corona-Niveau

Berlin, 08.09.2022. Mit 14.220.927 Übernachtungen in der ersten Jahreshälfte verzeichnen die Campingplätze in Deutschland einen neuen Halbjahresrekord. Gegenüber der Vor-Corona-Halbjahresbilanz 2019 bedeutet dies eine Steigerung von über 11%. Der Anstieg der Campingübernachtungen zeigt einmal mehr, dass Camping sich weiterhin auf Erfolgskurs befindet.

Der Großteil der Übernachtungen (92%) lässt sich auf deutsche Camper zurückführen, während die Niederlande (460.000 Übernachtungen) gefolgt von den Nachbarländern Schweiz (220.696 Übernachtungen) und Belgien (58.130 Übernachtungen), der wichtigste ausländische Quellmarkt für die Campingbranche in Deutschland bleibt.

Spitzenreiter im Ranking der Bundesländer bleibt Bayern mit über 2.6 Millionen Übernachtungen. An nächster Stelle folgen Niedersachsen (2.166.550 Übernachtungen) und Schleswig-Holstein (1.902.499 Übernachtungen).

„Eine Prognose für die 2. Jahreshälfte ist aktuell schwierig vorzunehmen. Das Geschäft in den Sommerferien verlief regional unterschiedlich und angesichts der unsicheren Prognosen und derzeitigen Belastungen für die Verbraucher blicken wir mit gedämpften Erwartungen auf den Herbst. Ob wir im Gesamtergebnis an das Rekordjahr 2019 herankommen werden, bleibt abzuwarten.“, so Christian Günther, Geschäftsführer des Bundesverbands der Campingwirtschaft in Deutschland (BVCD).

Der BVCD e.V.

Der Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD e.V.) wurde am 10. November 2000 als Dachverband und Interessenvertretung der Camping- und Wohnmobilstellplatzunternehmer zur Förderung des Campingtourismus in Deutschland gegründet. Sitz des Verbandes und der Geschäftsstelle ist Berlin.

Der Bundesverband ist analog des föderalen Systems der Bundesrepublik Deutschland ausgerichtet. Mitglieder des BVCD e.V. sind 11 Campingverbände der Bundesländer sowie Stellplatzgemeinschaften. Insgesamt vertritt der Bundesverband mehr als 1.200 Campingplätze in Deutschland.