Ecocamping berät auf der Reise + Camping 2024 und stellt neu gestaltetes Campingportal vor

Die Reise + Camping findet vom 28. Februar bis zum 3. März 2024  in Essen statt.
Mit rund 90.000 erwarteten Besuchern ist sie eine der Leitmessen der Branche – für Camper und Urlauber aus Nordrhein-Westfalen sowie für Campingbetriebe aus Deutschland und ganz Europa. Ecocamping, Zertifizierungs-Spezialist für nachhaltige Touristikbetriebe, setzt 2024 in Essen verstärkt auf persönliche Beratung der Campingunternehmen. Zudem stellt Ecocamping sein komplett überarbeitetes Campingportal ECOCAMPS vor. Auf dem finden Urlauber ganz einfach ihren individuellen, hochwertigen und naturnahen Wunschplatz.

Noch nachhaltiger und wirtschaftlicher einen Campingplatz betreiben
Die Essener Messegesellschaft erklärte in ihrer Pressemitteilung zur vorherigen Messe, dass die Megatrends auf der Reise + Camping 2023 Komfort und Nachhaltigkeit waren. Diese Trends werden 2024 weiter zunehmen, ist sich Katrin Gölsdorf, Geschäftsführerin der Ecocamping Service GmbH, sicher: „Wer seinen Campingplatz oder Touristikbetrieb nachhaltig organisiert, trägt zum Klima- und Umweltschutz bei. Zudem werden Campingunternehmen durch den intelligenten Umgang mit Ressourcen wirtschaftlicher. Die Gäste wiederum erwarten in unruhigen Zeiten, sich beim Campen mit viel Komfort in einer möglichst intakten Natur zu erholen." Ecocamping lädt in Halle GA auf dem Stand 52 zum unverbindlichen Gespräch – auch ohne Termin.

Das Team von Ecocamping berät auf der Reise + Camping 2024 Interessierte aus der Campingbranche zu Zertifizierungen wie Ecocamping und EU Ecolabel. Mit dem EU Ecolabel zeigen Hotels, Campingplätze und Reisemobilstellplätze, dass ihr Unternehmen 22 Muss-Kriterien sowie eine Mindestpunktzahl bei 45 Soll-Kriterien erfüllt. Ecocamping ist darauf spezialisiert, Unternehmen, die das führende europäische Umweltzeichen für Beherbergungsbetriebe erlangen möchten, zu unterstützen – von der Beratung in der Antragsphase über das Audit bis zur erfolgreichen Label-Vergabe.

Welche Zertifizierung für welchen Betrieb? Durch Beratung den richtigen Weg finden
 „Auf der Messe nehmen wir uns gerne Zeit, Campingunternehmerinnen und Unternehmer im persönlichen Gespräch zu beraten“, kündigt Geschäftsführerin Gölsdorf an und fügt hinzu: „So finden Campingbetriebe unverbindlich heraus, was eine Zertifizierung kostet und welche konkreten Vorteile sie davon haben.“ Ob EU Ecolabel, Ecocamping Umweltmanagement oder Klimaschutzmanagement – das Team von Ecocamping berät Interessierte, was am besten zu ihrem Campingplatz passt.

Keine Zeit oder kein Budget für eine Vor-Ort-Zertifizierung? Dann geht es digital
Die professionelle, digitale Ecocamping Zertifizierung bieten die Experten seit Juni 2021 an – mit wachsendem Erfolg. „Viele Campingplätze haben die Zertifizierung bereits auf digitalem Wege erlangt und es werden laufend mehr. Mit digitaler Unterstützung können sie reale Ziele zeit- und kostenbewusst erreichen“, berichtet Marco Knöpfle, auch Geschäftsführer von Ecocamping.

Vor Ort oder digital, Ecocamping oder EU Ecolabel – es wirkt!
Ob Energienutzung und Einsparung, nachhaltiges Wasser- und Abwassermanagement, Naturerlebnisse oder die Mobilität von Gästen und Mitarbeitenden, verbesserter Service, Marketing und höhere Kundenzufriedenheit – die ECOCAMPING Zertifizierung umfasst zahlreiche Pflicht- und Wahlkriterien aus 13 Themenbereichen (z.B. Platzgestaltung, Abfall- und Energiemanagement, Beschaffung, Soziale Verantwortung). Die Zertifizierung soll Betriebe auch wirtschaftlich erfolgreicher machen. Dabei werden die Betriebe gefordert, aber nicht überfordert. Gemeinsam werden passende Maßnahmen entwickelt und Verbesserungsprozesse angestoßen. Dank der jahrzehntelangen Erfahrung mit über 200 Campingplatzpartnern kann Ecocamping fachkundig beraten sowie individuell auf Größe und Charakter des Platzes eingehen. „Kommen Sie zur Halle GA, Stand 52“, freut sich Katrin Gölsdorf auf die Reise + Camping in Essen.

Ecocamping unterstützt auch bei der Vermarktung – mit dem neu gestalteten
ECOCAMPS Portal

“Campingplätze, die nachhaltig und qualitätsorientiert geführt werden, begeistern anspruchsvolle Zielgruppen”, sagt Geschäftsführerin Gölsdorf. Um die Partnercampingplätze hierbei aktiv zu unterstützen, hat Ecocamping sein Campingportal ECOCAMPS komplett überarbeitet. Katrin Gölsdorf: “Auf ECOCAMPS wird jeder zertifizierte Platz anschaulich und detailliert dargestellt. Dank ansprechender Einträge, einfacher Suche und übersichtlichen Karten finden Campingurlauber noch leichter ihren Wunschplatz. Zielgruppen, die Service, Komfort, Natur und Nachhaltigkeit mögen, finden auf ECOCAMPS sicher das passende Reiseziel”. Wer mehr wissen möchte, lässt sich am Ecocamping Stand 52 Halle GA unverbindlich beraten.

Text:

ECOCAMPING Service GmbH