Bio-Konverter ermöglichen nachhaltiges Catering auf Veranstaltungen

PAPSTAR verfügt über mehr als 5.000 Verbrauchsartikel in drei Sortimentskategorien: Einmalgeschirr und Serviceverpackungen, Tisch- und Raumdekorationen sowie Einmalprodukte für Haushalt, Profiküche, Hygiene und Altenpflege. Große Teile des Sortiments rund um die Produktlinie "pure" bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen, sind biologisch abbau- und sogar kompostierbar.

Neben dem konsequenten Einsatz nachwachsender Rohstoffe gehören nachhaltig zu Ende gedachte Verwertungskonzepte im Sinne des Cradle-to-Cradle-Prinzips zum Leistungsspektrum der im April 2019 gegründeten PAPSTAR Solutions GmbH.
Sie besitzt darüber hinaus exklusive Vertriebsrechte für Bio-Konverter der Marke "Oklin" und berät detailliert und individuell von der Warenversorgung bis zu umweltgerechten Entsorgungslösungen im Sinne einer modernen Wertschöpfungskette.

In den Bio-Konvertern von Oklin kommen bei ständig optimalen Temperatur- und Umwälzbedingungen patentierten Mikroben zum Einsatz, die vermischt mit veganen Bioabfällen bewirken, dass der Abfall nicht verrottet, sondern in einem Aufbereitungsprozess zu einem neuen Wertstoff transformiert wird. Dabei finden eine deutliche Reduzierung des Volumens von bis zu 90 Prozent sowie eine Hygienisierung statt. Das Ergebnis ist ein faserhaltiger Sekundärrohstoff mit hohem Cellulosegehalt, der beispielsweise in der Pappenfabriken wieder zur Produktion neuer Wickelpappe eingesetzt werden kann.

Durch den Einsatz von Bio-Konvertern kann PAPSTAR erreichen, dass auf Veranstaltungen eingesetztes Einmalgeschirr aus nachwachsenden Rohstoffen nach dem Gebrauch aufbereitet und als Sekundärrohstoff erneut verwendet werden kann.

Die 23. Eifeler Oldie-Nacht war eine der ersten Großveranstaltungen, bei der dieses System zur Anwendung kam. Hier wurde gezeigt, dass nachhaltiges Catering auch
auf Veranstaltungen möglich ist und nicht zwingend große Abfallmengen durch Geschirr
und Besteck zurückbleiben müssen. Auf dem gesamten Festival-Gelände waren keinerlei Abfallbehältnisse vorhanden, stattdessen wurde sämtliches Geschirr sowie Becher und Gläser an den Rückgabestellen sortenrein gesammelt und nach Restmüll, Produkten aus nachwachsenden Rostoffen und PLA-Granulat getrennt.

Sie planen auch eine Veranstaltung und möchten diese mit dem Zero-Waste-Konzept von PAPSTAR umsetzen? Ihr Ansprechpartner hierfür ist Christoph Stahlhacke: christoph.stahlhacke@papstar.de / +49 244183174