Campingverband NRW positioniert sich mit neuer Onlinepräsenz als Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Camping in Nordrhein-Westfalen

Geradlinig und nutzerzentriert zeigt sich die neue Webseite des Verbands als Knotenpunkt für alle, die mit Camping in NRW in Verbindung stehen. Zum Beginn der Campingsaison 2021 erscheint camping-in-nrw.de, die Webseite des Campingverbandes NRW, in einem neuen Design. „Im Mittelpunkt des Relaunches stand die noch stärkere Konzentration auf unsere Funktion als Vermittler zwischen Campingurlauber*innen und unseren Mitgliedern. Die Nutzer*innen der Seite werden über eine klare, geradlinige Abfrage ihrer individuellen Bedürfnisse zu den Plätzen geleitet, die ihren Erwartungen am meisten entsprechen.“ erklärt Thomas Fischer, Digitalisierungsbeauftragter im Vorstand des Campingverbands.

Bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und optimierte User Experience Parallel zur inhaltlichen Arbeit wurde auch das Konzept der Suchmaschinenoptimierung der Webseite auf den neuesten Stand gebracht. „Neben der grundlegenden Überarbeitung der SEO-Maßnahmen werden regelmäßig publizierte Magazinbeiträge rund um die Campingwirtschaft in Nordrhein-Westfalen bewirken, dass die Seite auch in Zukunft an inhaltlicher Relevanz gewinnt und bei entsprechenden Suchanfragen an prominenter Steller angezeigt wird“ so Fischer weiter. Darüber hinaus ist die Seite für die mobile Ansicht optimiert und passt sich an jede Geräteform an, über die sie aufgerufen wird.

Auf dem Weg in die Digitalisierung der Campingwirtschaft

Als Interessenvertretung der Campingwirtschaft in NRW unterstützt der Verband seine Mitglieder bei eigenen Maßnahmen in Richtung Digitalisierung. Thomas Fischer erklärt seine nächsten Schritte im Rahmen der Digitalisierung der Campingwirtschaft Nordrhein-Westfalens: „Themen wie Suchmaschinenoptimierung, die Ansprache passender Zielgruppen über Onlinewerbung und auch die enormen Einsparpotenziale, die mit Onlinebuchungen verbunden sind, werden wir unseren Mitgliedern sowohl in Form von Informationsmaterialien als auch über Online-Workshops näher bringen."

Im Login-Bereich der neuen Webseite erhalten Mitglieder in Zukunft unter anderem Zugriff auf Informationsmaterialien zur Optimierung der eigenen Abläufe.

Über den Verband:

Der Campingverband NRW ist mit über 200 Mitgliedern Sprachrohr und Interessenvertretung der Campingwirtschaft Nordrhein-Westfalens gegenüber Campingurlauber*innen, Presse und Politik. Als Knotenpunkt der Campingwirtschaft bündelt der Verband Informationen, Daten, Trends und politische Meinungen zu aktuellen Themen, die die Branche bewegen.

Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Leo Ingenlath