Das Aktionsbündnis Tourismusvielfalt (ATV) fordert die rasche Schaffung einer nationalen Plattform für Tourismus

Hamburg/Unterhaching, 22. Februar 2022 (w&p) – Voller Optimismus den Blick nach vorne richten: Das Aktionsbündnis Tourismusvielfalt (ATV), in dem sich 28 Branchenverbände zusammengeschlossen haben, erwartet ein starkes Reisejahr 2022. Aktuelle Buchungszahlen in nahezu sämtlichen Reise-Segmenten sind den Branchenvertreter*innen zufolge sehr vielversprechend. Wichtig sei nun die schnelle Umsetzung der im Koalitionsvertrag angekündigten nationalen Plattform für Tourismus, um die vielen Herausforderungen der Touristik anzupacken.

„Die Zusammenarbeit zwischen Politik und der Tourismusindustrie ist rückblickend gerade in
der Corona-Krisenzeit sehr positiv zu sehen“, bekräftigt ATV-Sprecher Michael Buller. „Dank der Staatshilfen ist es gelungen, die durch Corona am stärksten betroffene Branche zu erhalten. Hierfür gebührt der Politik ein großer Dank.“ Nun müssten die in den vergangenen zwei Jahren gesammelten Erfahrungen und Learnings in einen fertigen Krisenplan gepackt werden, damit die Tourismusindustrie zukünftigen ähnlichen Ereignissen gewappnet entgegenblicken kann.

ATV-Sprecherin Petra Thomas ergänzt, dass es für die touristischen Unternehmen zum aktuellen Zeitpunkt um ihre Zukunftsgestaltung gehe. „das wichtigste Thema der kommenden Monate wird neben einer Krisen-Resilienz die Umsetzung von Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsmaßnahmen sein“, betont sie. „Dafür braucht es einen breiten Diskurs in Branche und Politik, der die Unternehmen bei der Umgestaltung begleitet und einen echten Mehrwert für die Touristik bietet.“ Auch die Aufarbeitung und Weiterentwicklung der Nationalen Tourismusstrategie ist in den Augen des ATV ein wichtiges Thema, das zügig angegangen werden müsse. „Es braucht wie bei der Krise eine starke Zusammenarbeit zwischen Politik und Touristik“, betont Petra Thomas.

Und weiter: „Von daher plädieren wir dafür, dass die nationale Plattform für Tourismus schnellstmöglich ins Leben gerufen wird. Gerne sind wir mit unserem Bündnis zum Austausch mit den politisch Verantwortlichen bereit.“

Über das Aktionsbündnis Tourismusvielfalt:
Im Aktionsbündnis Tourismusvielfalt (ATV) haben sich 28 touristische Branchenverbände
zusammengeschlossen, die mehrere tausend Unternehmen vertreten. Die gemeinsame
Zielsetzung ist es, die Touristik als Gesamtheit zu erhalten, und die gerechte Förderung für
jeden Marktteilnehmer in der Branche zu erreichen. Das Aktionsbündnis Tourismusvielfalt tritt
als Verbund gemeinsam und mit einer Stimme auf, vor allem hinsichtlich politischer
Forderungen. Nähere Informationen finden sich unter www.tourismusvielfalt.de